Nur diese Woche: 20% Rabatt mit dem Code  BLUMENEF20

Pflanzen Pflege-Guide

So pflegst du deine grünen Freunde richtig

Seien wir ehrlich... nicht jede:r hat einen grünen Daumen, aber viele von uns haben trotzdem gerne etwas Grün im Haus. Für alle Pflanzenliebhaber:innen, die keinen grünen Daumen haben, haben wir eine Lösung. Die Pflege einer Pflanze scheint manchmal schwieriger zu sein, als man denkt. Pflanzen sind ein bisschen wie wir, sie brauchen von allem ein bisschen, um gesund zu bleiben. Damit du noch länger Freude an deinen Zimmerpflanzen hast, haben wir ein paar praktische Tipps für dich zusammengestellt.

Möchtest du jemanden mit schönen Pflanzen überraschen? Hier geht's zu unseren Zimmerplanzen.


Wie viel Licht brauchen meine Zimmerpflanzen wirklich?

Gute Frage! Das Wichtigste ist, dass deine Pflanzen genug Licht bekommen. Passiert das, dann produzieren sie nicht genug Glukose, um am Leben zu bleiben. Blühende Pflanzen brauchen oft mehr Licht als grüne Zimmerpflanzen. Am besten stellst du deine blühenden Pflanzen in der Nähe eines Fensters, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Deine grünen Zimmerpflanzen sollten etwas tiefer im Raum stehen. Licht ist gut, aber für gesunde Pflanzen ist auch Dunkelheit erforderlich. In der Tat brauchen sie mindestens 6 Stunden völlige Dunkelheit pro Tag, um in guter Form zu bleiben.

pflanzen

Wie viel Wasser brauchen die Pflanzen?

Blühende Pflanzen brauchen fast jeden Tag Wasser, zumal sie oft in der Sonne stehen. Eine kleine Menge Wasser ist aber ausreichend. Durch regelmäßiges Berühren der Blumenerde spürst du, wie viel die Pflanze braucht. Die Erde sollte immer leicht feucht sein. Achte darauf, nicht zu viel Wasser im Untersetzer unter dem Topf zu lassen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Im Gegensatz zu blühenden Pflanzen brauchen grüne Zimmerpflanzen je nach Art in der Regel nicht mehr als ein- oder zweimal pro Woche Wasser. Zimmerpflanzen mit großen Blättern, wie z. B. die Monstera, lieben es, mit Wasser besprüht zu werden. Wenn deine Pflanze an feuchte Bedingungen gewöhnt ist, solltest du sie regelmäßig besprühen, um diese Bedingungen zu imitieren. Das hilft auch, die Blätter staubfrei zu halten!

pflanzen

Wie oft sollte ich meine Pflanzen düngen?

Pflanzen düngst du am besten zweimal im Jahr. Im Idealfall einmal im Sommer und einmal im Winter. Grünpflanzen brauchen im Sommer jede Woche und im Winter einmal im Monat eine zusätzliche Düngung.

pflanzen

Sollte ich meine Pflanzen auf Schädlinge untersuchen?

Ja, das solltes du! Das häufigste Problem ist die Rote Spinnmilbe, die eine Gelbfärbung der Blätter verursacht und auf der Unterseite feine, weiße Spinnweben bildet. Wenn deine Pflanzen von dieser Milbe befallen sind, ist es wichtig, sie zu beseitigen. Entferne die Pflanzen von jedem Fenster und wasche den Fensterrahmen und den Topf, bevor du neue Pflanzen einsetzen.

pflanzen

Zusätzliche nützliche Tipps zur Pflege deiner Pflanzen!

Bei Blattläusen kannst du Magermilch mit Wasser mischen und die Blätter mit dieser Mischung besprühen. Spüle die Pflanzen am Tag nach der Imprägnierung mit warmem Wasser ab. Du kannst auch in deinem Blumenladen ein Schädlingsbekämpfungsmittel kaufen. Gießen deine Pflanzen nicht mehr als nötig. Zu viel Wasser macht deine Pflanzen weniger widerstandsfähig gegen Keime.

pflanzen

Was ist die beste Temperatur für meine Zimmerpflanzen?

Es ist ratsam, die Temperatur deiner Zimmerpflanze konstant zu halten, vor allem tagsüber. Nachts kann es etwas abkühlen, aber Vorsicht: große Temperaturschwankungen sind für Zimmerpflanzen verhängnisvoll! Die ideale Temperatur für Zimmerpflanzen liegt zwischen 15 und 25 Grad. Stelle sie an einen Ort, an dem sie im Winter nicht friert und im Sommer nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist.

pflanzen