Nur diese Woche: 20% Rabatt mit dem Code  BLUMENEF20

Vasen-Guide

So wählst du die richtige Vase für deine Blumen

Die richtige Vase für deine Blumendeko zu finden ist gar nicht mal so einfach. Es gibt die verschiedensten Blumenformen und das gleiche gilt für Vasen. Um so wichtiger ist es, deine frisch gekauften Blumen mit der passenden Vase auszustatten. Wir haben dir hier die gängigsten Vasenformen aufgelistet und zeigen dir, zu welchen Schnittblumen und Sträußen sie am besten passen.

Eine Faustregel vorab: Form und Volumen der Blumen sollten zur Öffnung der Vase passen. Stelle zum Beispiel eine einzelne Nelke oder einen Eukalyptuszweig nicht in eine bauchige Vase mit breiter Öffnung. Große Sträuße dahingegen brauchen eine breite Öffnung, damit alle Blumen genug Raum haben, sich zu entfalten.


Kugelvase

Die Kugelvase ist die Bühne der charismatischen Entertainer! Sie eignet sich besonders gut für füllige, auffallende Blüten wie Dahlien, Pfingstrosen, Hortensien, oder eine einzelne Protea oder Amaryllis.

Auch große Sträuße mit kurzen Stielen, zum Beispiel der klassische Rosenstrauß, fühlen sich in einer Kugelvase ausgesprochen wohl.

Achte bei einer Kugelvase darauf, dass die Stiele der Blumen zur Höhe der Vase passen. Die Stiele sollen nicht zu weit aus der Vase herausragen, damit die ästhetischen Proportionen beibehalten werden.

vase

Hohe, schmale Vase

Hast du frische Blumen auf dem Markt gekauft? Eine hohe, schmale Vase eignet sich am besten für langstielige Blumen wie Tulpen, Sonnenblumen, Lilien, Gladiolen oder Rosen. Sie bietet genug Raum und hält die Blumen schön kompakt zusammen. Ihre Höhe gibt Halt und sorgt dafür, dass die Blütenköpfe nicht hängen.

Auch Sträucher und Zweige, zum Beispiel Eukalyptus, Schleierkraut oder Kirschblüten, stellst du am besten in eine hohe, schmale Vase. Auch hier gilt: die Vase bietet genügend Halt, damit die Zweige in der Vase schön aufrecht stehen.

Extra Tipp: Überfülle eine gerade geformte Vase nicht, damit die Blumen noch natürlich fallen können.

vase

Hohe, breite Vase

In einer hohen, breiten Vase machen sich volumige Blumensträuße am besten. Durch die Höhe wird der Strauß gut festgehalten, du kannst solch eine Vase also gut für langstielige Blumensträuße benutzen. Die Breite bietet allen Blumen und dem Bindegrün genug Raum, in alle Richtugen zu fallen und so ein lockeres Arrangement zu bilden.

Ein Wiesenstrauß, ob selbst gepflückt oder beim Blumenladen gekauft, sieht in einer hohen, breiten Vase besonders schön aus.

vase

Flaschenvase

Eine einzelne Blume, die als Superstar dient? Eine Flaschenvase ist ideal für einzelne (ausgefallene) Blüten oder Gräser. Durch den schmalen Hals sorgt sie für guten Halt, damit die Blume schön aufrecht stehen bleibt. In einer Flaschenvase sehen auch einzelne Rosen oder Nelken toll aus.

Extra Tipp: Super praktisch bei diesem Vasentyp ist, dass du dir eine Flaschenvase ganz einfach selber machen kannst. Eine Limo- oder Wasserflasche aus Glas eignet sich hervorragend als Vase!

vase

Mini-Vase

Eine Mini-Vase eignet sich am besten für einzelne, kleine Blüten oder Blumenreste. Wenn der Strauß auf dem Tisch eigentlich schon verwelkt ist, schimmern manchmal doch noch kleine Blüten durch, die eigentlich noch frisch sind. Wäre doch schade, diese wegzuschmeißen, oder? Recycle deinen Blumenstrauß und stelle die noch frischen Blüten in eine Mini-Vase. So erfreust du dich besonders lange an deinen Blumen! Achter auch hier darauf, dass die Blüten nich zu weit aus dem Väschen herausragen.

Extra Tipp: Mini-Vasen machen sich besonders gut in einer Gruppe. Drapiere zwei bis drei Mini-Vasen nebeneinander, dann kommen sie am besten zur Geltung.

vasen

Lust auf Blumen bekommen?

Entdecke alle unsere Blumensträuße oder schaue dich doch mal bei unseren Bestsellern um.