Taggleiche Lieferung   6 Tage die Woche   Weltweit

Weihnachtsblumen

Die schönsten Blumen in der Weihnachtszeit

Hole dir Weihnachten ins Haus mit den schönsten Blumen und Blumensträußen von Euroflorist. Doch welche Blumen sind eigentlich genau Weihnachtsblumen? Und warum sind Rot und Weiß typische Weihnachtsfarben? In Deutschland schmücken wir gerne unser Haus mit Weihnachtsdekoration, ein Blumenstrauß in voller Pracht ist dazwischen ein extravaganter Hingucker. Findest du nicht? Und weil Blumen auch gut Emotionen und Gefühle vermitteln, kannst du auch perfekt einen Blumenstrauß zu Weihnachten verschicken. Was ein tolles Geschenk! Auf dieser speziellen Weihnachtsseite haben wir dir alle interessanten Informationen zu den schönsten Blumen in der Weihnachtszeit zusammen geschrieben.

Weihnachten steht vor der Tür. Freust du dich auch so sehr wie wir auf die gemütlichste Zeit des Jahres?


Die Top 5 Weihnachtsblumen

Wir machen es uns gemütlich! Zur Inspiration für deine Weihnachtsdekoration und um dich in Weihnachtstimmung zu bringen, haben wir dir unsere Top 5 Weihnachtsblumen aufgelistet. Das sind der Weihnachtsstern, die Amarlyllis, die Schneerose, der Mistelzweige und die Stechpalme. Kennst du diese prächtigen Weihnachtsblumen?

Amaryllis: Unsere Königin der Weihnachtsblumen. Als sehr bekannte Winterblume hat die Amaryllis den Platz #1 unserer Weihnachtsblumen verdient. Wusstest du, dass die Amaryllis wild in Südamerika wächst? Sie ist eine Zwiebelpflanze, die in Rot, Weiß, Rosa und Orange blüht.

Poinsettia/Weihnachtsstern: Eine sehr beliebte Weihnachtspflanze. Ursprünglich kommt der Weihnachtsstern aus Mexiko. Er blüht nur an Tagen, die kürzer als 12 Stunden sind. Möchtest du, dass dein Weihnachtsstern wieder blüht? Lasse die Pflanze dann mindestens 6-8 Wochen lang 14 Stunden täglich in völliger Dunkelheit stehen.

Schneerose: Die Schneerose imponiert im Winter mit ihren eleganten weißen Blüten. Auch als Christrose bekannt ist sie ein toller Hingucker in der Weihnachtszeit! Die Christrose kommt in der freien Natur in bewaldeten Berggebieten in Höhenlagen bis zu 1900 Metern in den Ost- und Südalpen vor. Die Pflanze blüht im Winter und bringt schöne weiße Blüten hervor.

Mistelzweig: Diese Pflanze ist interessanterweise ein immergrüner Halbschmarotzer, der auf Bäumen wächst. Und ja, wir kennen alle die Tradition: Wer unter einem Mistelzweig steht, muss sich küssen. Auch du kennst diese romantische Tradition, oder nicht?

Stechpalme: Die Stechpalme wird häufig als Weihnachtsschmuck verwendet. Aber vorsicht ist dennoch geboten: Die roten Beeren sind für uns Menschen giftig. Wir erkennen die Stechpalme an ihren Blättern, die mit Stacheln versehen sind.

weihnachtsblumen

Warum sind Rot, Weiß und Grün die traditionellen Weihnachtsfarben?

Jedes Land hat seine eigenen Traditionen zu Weihnachten. Was wir jedoch feststellen, ist, dass drei Farben insbesondere immer wieder und überall auftauchen. Im Dezember erstrahlt ganz Deutschland in Rot -, Weiß- und Grüntönen und jeder weiß, dass Weihnachten vor der Tür steht. Doch warum sind diese Farben so typisch für Weihnachten? 

Diese farbenfrohe Tradition begann vor Jahrhunderten von Jahren. Die Symbolik spielt hierbei eine große Rolle. Rot, Weiß und Grün stehen für Liebe, Glauben und Hoffung. Weihnachten, wie wir wissen, ist ein christliches Fest und so wird es dich nicht überraschen, dass die traditionellen Weihnachtsfarben ursprünglich eine religiöse Bedeutung hatten. Im Farbkreis stehen sich Rot und Grün gegenüber und bilden eine harmonische Kombination. Weiß ist auch eine hervorragende Weihnachtsfarbe, die uns an die weiße Weihnacht erinnert. Romantik pur!