Nur diese Woche: 20% Rabatt mit dem Code  BLUMENEF20

Blumen zum Valentinstag: das musst du wissen

Welche Blumen sind im Angebot, welche Farbe(n) wählt man zu welchem Anlass, woher kommt der Valentinstag...? Begleite uns in die romantische Welt des Valentinstages mit den Ins und Outs über Blumen zum Valentinstag. 

 

Ähnliche Seiten: Rosenratgeber | Valentinstagsblumen | Valentinstagsrosen | Valentinstag Geschenkideen | Valentinstag Sprüche | Valentinstag Gedichte


Unsere romantische Valentinstag Kollektion!

Wir stellen vor: Romantische Floristikmeisterwerke aus den schönsten Blumen der Saison. Das klassische Rosenbouquet oder ein lieblicher Strauß in Rosa? Hier findest du den passenden Strauß!

So wählst Du die passende Blumenfarbe für den Valentinstag

Rot: Die bei weitem beliebteste Farbe der Valentinstag Blumen. Die Farbe der Liebe, der Leidenschaft und der Romantik, aber auch des Mutes und des Respekts. Außerdem ist es eine auffällige Farbe, die immer beliebt ist.

Weiß: Schön und elegant, ein perfektes Gegenstück zu all den roten Blumen, die zum Valentinstag verschickt werden. Frisch, rein und elegant, perfekt für eine neue Beziehung!

Rosa: Ein hellerer Farbton von Rot und daher immer noch die Farbe der Liebe. Mit einer großen Vielfalt an Farbtönen, von Hellrosa bis Tiefrosa, passt sie zu jedem Persönlichkeitstyp.

Lila: Violett wird oft mit Königshäusern assoziiert und strahlt Eleganz, Wertschätzung und Respekt aus. Perfekt für eine starke Person, der Du Deine Wertschätzung zeigen willst.

Hilfe! Welche Blumen zum Valentinstag verschenken?

Die Wahl der richtigen Valentinstag Blumen ist nicht einfach, vor allem, wenn Du nicht weiß, was die Lieblingsblume Deiner Partner:in ist. Diese Blumen sind immer eine gute Wahl:

Rosen: Sie sind die beliebtesten Blumen zum Valentinstag. Ein schöner Klassiker, aber doch ein bisschen klischeehaft. Heutzutage werden sie in so großen Mengen produziert, dass sie oft nicht von guter Qualität sind. Man zahlt trotzdem einen hohen Preis, weil Rosen nunmal für Liebe stehen und sich darum von selbst verkaufen. Unser Tipp: sei kreativ und probiere dieses Jahr mal eine andere Blume aus.

Ja, Rosen sind eindeutig die beliebtesten Blumen zum Valentinstag, aber vielleicht möchtest du dieses Jahr ja mal andere Blumen verschenken?

Lilien: Sie sind wegen ihres eleganten Aussehens und ihres wunderbaren Duftes eine wunderbare Alternative. Der ganze Raum wird von ihrem Duft erfüllt, der ständig an das tolle Geschenk erinnert. Zweifelst du zwischen Parfüm oder Blumen zum Valentinstag? Entscheide Dich für Lilien und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe!

Wildblumen: Sie stehen für Freiheit, Frische und Spaß. Bereite deiner/m Partner:in eine Freude mit einem frischen Wildbumenstrauß der Lebensfreude ausstrahlt!

Tulpen: Sie stehen für Eleganz und Anmut, und rote Tulpen sind ein Symbol der vollkommenen Liebe. Wusstest Du, dass das weiche Herz einer Tulpe das Herz Deines/r Geliebten darstellt? Außerdem sind sie das Symbol des niederländischen Frühlings. Sorge für Freude - mit Tulpen für Deine:n Liebste:n!

Pflanzen: Willst Du originell sein? Dann ist eine Pflanze zum Valentinstag genau das richtige für Dich! Mit der richtigen Pflege kann eine Pflanze ein Leben lang halten. Möchtest Du Deinem/r Partner:in deutlich machen, dass Du den Rest Deines Lebens mit ihm/ihr teilen möchtest? Schenke dann eine Pflanze zum Valentinstag und genießt sie gemeinsam!

Valentinstag - Datum & Herkunft

 

Wann ist Valentinstag 2024?

Keine Sorge, Du bist nicht die einzige Person, die nicht weiß, wann Valentinstag ist. Du glaubst uns nicht? Laut Google ist dies die am häufigsten gestellte Frage zum Valentinstag! Die Antwort lautet: Mittwoch, 14. Februar, 2024. Das ist der Tag, an dem der heilige Valentin von Rom im Jahr 269 starb. Der Tag wurde ihm zu Ehren eingeführt.

 

Woher kommt der Valentinstag?

Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Geschichten rund um den Valentinstag, die zusammen die Geschichte bilden, die wir heute kennen. Der heilige Valentin war ein katholischer Priester in Rom im 3. Jahrhundert. In dieser Zeit traten immer mehr Römer zum Christentum über, doch Kaiser Claudius II. erließ verschiedene Gesetze, um dies zu verhindern. Er war der Ansicht, dass die Römer ihr Leben Rom widmen sollten, und verbot seinen Soldaten, zu heiraten. Der heilige Valentin heiratete diese Soldaten heimlich, was ihn zu einem wahren Gläubigen der Liebe machte.

Nach einiger Zeit wurde sein Geheimnis entdeckt und er wurde inhaftiert. Im Gefängnis kümmerte er sich um seine Mitgefangenen und soll einem Mädchen das Augenlicht zurückgegeben haben. Kurz vor seiner Hinrichtung schrieb er ihr einen Liebesbrief mit den Worten "von deiner Valentine". Er wurde am 14. Februar 269 hingerichtet.