Cookie policy

Internet Cookies - Increasing and enhancing your internet surfing experience

This document provides information on Internet ‘cookies‘. Cookies are tiny data files, stored on your computer that significantly improve and speed up the surfing experience. e.g. they help your computer to ‘tell’ a web site how it should be properly displayed on your computer and may even communicate your language, video quality, volume of videos preferences, etc. to ensure you see what you want to see in the way you want it.
Cookies are a user friendly way to ‘store’ your conveniences in a way that you retain full control over them. If for some reason you decide you don’t like cookies you can deactivate them. If you like some of cookies but not others, you can get rid of those you don’t like and still enjoy the advantages of those you like. There are many misconceptions about ‘cookies’ and this document aims at providing you with information and support on how to manage cookies settings.

What is a cookie?
A cookie is a small text file that is stored on a user’s web browser. The cookie is set by request by a web server to a web browser (e.g. Internet Explorer, chrome). A cookie is entirely ‘passive’ and does not contain software programmes, a virus or spyware. A cookie is composed of two parts, its name and its content or value of the cookie. Moreover, the lifetime of the cookie is determined. Technically, only the web server that sent the cookie can access it again when a user returns to a website associated with that web server.

What are the advantages of cookies?
A cookie contains information linked from a web browser (the user) to a specific web server (the website). If a web browser accesses that web server again, the web server can read from and react to that information. Cookies ensure a user-friendly experience and support safety efforts for many online offers and services, e.g. language preferences, privacy settings, shopping baskets of online shops or relevant adverts.

What information are stored in cookies?
Cookies store data in a small text file that allow a website to recognize a browser. The web server will recognise the web browser until a cookie expires or is deleted. Cookies store useful information that improve the internet experience, e.g. store language settings in order for a user to see the website in his / her language; allow a user to remain logged-in his webmail; secure online banking; ‘remember’ the items in a shopping basket.

Are cookies spying on my computer?
No, cookies are not active programs. As a result, they cannot be spyware (that illegally intercepts data) and cannot carry a virus. They do not have access to the information on your hard drive.

Do cookies pose a security or safety risk?
No, cookies do not pose any safety or security risks. They are not ‘active’, executable, software. They do not spy on data that is stored in the computer nor can they carry a virus.

Is my privacy protected?
Usually cookies contain only a generic browser recognition or are associated with anonymous data. When cookies are set, the user is informed about it (typically in the privacy section of a website or in the terms of use or other user contract). If websites use cookies to collect personal data, data protection laws require those websites to inform users about the collection of personal data and the purpose of such collection.

Can I control cookies?
Yes, browsers offer cookie management setting tools (please see some help below). Browser settings can be set to require the user’s confirmation for each cookie that might be stored on his / her PC. You can also set the browser to accept cookies only from specific web sites (e.g. your favourite news site). Browsers can also enable users to delete specific cookies. It is even possible to set a browser to reject all cookies. Note that choosing to disable all cookies could significantly affect your web browsing experience because many Internet services rely on cookies.

Can I disable a cookie?
Yes, some browsers will let you block just third party cookies (these are cookies placed on your browser by an entity other than the particular website’s owner- e.g., an advertising partner) or will allow the use of settings to block only cookies that do not meet your privacy preferences. However, most Websites use cookies in order to enhance a user-friendly experience and the safety of their online offers, e.g. the shopping basket of an online shop or the display of a relevant advertisement. You can choose to disable all cookies but this could significantly affect your web browsing experience.

What is the lifespan of a cookie?
Cookies are managed by web servers. The lifespan of a cookie can vary significantly, depending on its purpose. Some cookies are used only during an online session (‘session cookies’) and are not retained once you leave a website, and some cookies are retained and used each time you visit a website (‘permanent cookies‘). However, cookies can be deleted by a user at any given time through the browser settings.

What kinds of cookies exist?
There are two types of cookies: ’session cookies‘, which are automatically deleted after each session and ‘permanent cookies‘, which have a longer lifespan. Both kinds of cookies can be deleted at any given time by the user.

What are third party cookies?
Some content on a Website can be placed by a third party provider (e.g. a news box ticker, a video or an advertisement). Those third parties can also place cookies through a Website and they are called ‘third party’ cookies because they are not the Website owner. Third party providers must of course respect the applicable legislation and typically the policies of the Website owner.

Do cookies fill up my hard disk?
No, cookies are small text files and require very little storage.

What are flash cookies (or LSOs)?
‘Flash cookies’, referred to also as Local Shared Objects (LSOs), operate in a similar way to cookies and store preferred settings of players like Flash or Silverlight. In most cases, LSOs cannot be managed by browsers but through special manager tools.

TopHeader DE

Informationen zu Cookies

Internet-Cookies - Steigerung und Verbesserung Ihres Internet-Surf-Erlebnis

Dieser Text enthält Informationen über Internet "Cookies". Cookies sind kleine Datendateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die das Surf-Erlebnis deutlich verbessern und beschleunigen – so helfen sie zum Beispiel unserer Webseite mitzuteilen, wie Ihr Computer unseren Webshop angezeigt haben will: welche Sprache, evtl. Video-Qualität, Lautstärke-Regelungen und vieles mehr.
Cookies sind eine benutzerfreundliche Art persönliche Einstellungen zu speichern, damit der User die volle Kontrolle und das bestmögliche Surf-Erlebnis bekommt. Wenn Sie aus irgendeinem Grund für sich entscheiden, dass Sie keine Cookies mögen, können Sie sie deaktivieren. Falls Sie nur einige Cookies nutzen wollen und andere nicht, können Sie diejenigen, welche Sie nicht wollen, einfach löschen und die Vorteile der verbliebenen Cookies genießen. Es gibt viele falsche Vorstellungen zum Thema „Cookies“ und dieses Dokument zielt darauf ab, Sie mit Informationen zu versorgen und zu unterstützen, wie Sie Cookies einfach verwalten können.

Was ist ein Cookie?
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die auf dem Web-Browser des Benutzers gespeichert wird. Das Cookie wird auf Anfrage eines Webservers an einen Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Chrome) eingestellt. Cookies sind völlig "passiv" und enthalten keine Software-Programme, einen Virus oder Spyware. Sie bestehen aus zwei Teilen - ihrem Namen und ihrem Inhalt bzw. Wert. Außerdem ist die Lebensdauer des Cookies begrenzt. Technisch gesehen kann nur der Web-Server, der das Cookie gesendet hat, darauf zugreifen, wenn der Benutzer mit dem Webserver erneut verbunden wird bzw. zur Cookie-ausgebenden Webseite zurückkehrt.

Was sind die Vorteile von Cookies?
Ein Cookie transferiert Informationen vom einen Webbrowser (Benutzer) zu einer bestimmten Web-Server (der Webseite). Wenn ein Webbrowser auf wieder mit dem Web-Server verbunden ist, kann der Web-Server die im Cookie vorhandenen Informationen lesen und darauf entsprechend reagieren. Cookies sorgen für eine benutzerfreundliche Erfahrung und unterstützten Sicherheitsbemühungen für viele Online-Angebote und Dienste, wie z.B. Spracheinstellungen, Datenschutzeinstellungen, Einkaufskörbe von Online-Shops oder relevante Anzeigen.

Welche Informationen werden in Cookies gespeichert?
Cookies speichern Daten in einer kleinen Textdatei, die es einer Website ermöglichen, einen Browser zu erkennen. Der Web-Server wird solange einen Web-Browser erkennen, bis ein Cookie abgelaufen ist oder gelöscht wird. Cookies speichern nützliche Informationen, die die Nutzung des Internetauftritts von zum Beispiel Shops verbessert. Dazu zählen Spracheinstellungen, damit ein Benutzer die Webseite in seiner / ihrer Sprache sehen kann; es einem Benutzer ermöglicht angemeldeten zu bleiben, sicheres Online-Banking; "Erinnerung” des Browserverlaufs, Artikel in einem Warenkorb und vieles mehr.

Spionieren Cookies meinen Computer aus?
Nein, Cookies sind keine aktiven Programme. Infolgedessen können sie keine Spyware (illegales Abfangen von Daten) sein und nicht einen Virus in sich tragen. Sie haben keinen Zugang zu den Informationen auf der Festplatte.

Sind Cookies ein Sicherheitsrisiko?
Nein, Cookies sind kein Sicherheitsrisiko. Sie sind nicht aktiv ausführbare Software. Sie speichern keine Daten, die auf Ihrem Computer gespeichert sind, noch können sie einen Virus in sich tragen, um diese auszuspionieren.

Wird meine Privatsphäre geschützt?
Normalerweise enthalten Cookies nur eine generische Browsererkennung oder sind mit anonymen Daten verbunden. Wenn Cookies gesetzt werden, wird der Benutzer darüber (in der Regel im Bereich Datenschutz einer Website oder in den Nutzungsbedingungen oder einem andere Nutzungsvertrag) informiert. Falls Webseiten Cookies verwenden, um personenbezogene Daten zu sammeln, verlangen Datenschutzgesetze, dass diese Webseiten die Benutzer über die Erhebung personenbezogener Daten und den Zweck einer solchen Sammlung informieren.

Kann ich Cookies kontrollieren?
Ja, Browser bieten Cookie-Management-Einstellungen. Browser-Einstellungen können so eingestellt werden, dass Sie jeden einzelnen Cookie bestätigen müssen bevor er auf Ihrem PC abgelegt wird. Sie können auch Browser Cookies von nur bestimmten Webseiten (z.B. Ihre Lieblings-Nachrichtenseite) zu akzeptieren. Browser können auch so von Benutzer eigestellt werden, dass nur bestimmte Cookies gelöscht werden. Es ist sogar möglich, einen Browser so einzustellen, dass alle Cookies abgelehnt werden. Beachten Sie, dass die Wahl. alle Cookies zu deaktivieren, erhebliche Auswirkungen auf Ihren Web-Browser-Erfahrung haben kann, weil viele Internet-Dienste sich auf Cookies verlassen.

Kann ich einen Cookie deaktivieren?
Ja, einige Browser werden Sie speziell die Cookies von Drittanbietern blockieren lassen (das sind Cookies, die von einer anderen Partei, als die von Ihnen besuchten Seiten, platzieret werden – z.B. von Werbepartnern) oder die Cookies blockieren, die nicht Ihren Datenschutzeinstellungen entsprechen. Die meisten Webseiten verwenden jedoch Cookies, um eine benutzerfreundliche Erfahrung und die Sicherheit ihrer Online-Angebote zu garantieren und zu verbessern. Sie können, wie schon oben erwähnt, sich dazu entscheiden, alle Cookies zu deaktivieren, aber das könnte Ihre Web-Browser-Erfahrung wesentlich beeinflussen.

Wie lang ist die Lebensdauer eines Cookies?
Cookies werden von Web-Servern verwaltet. Die Lebensdauer eines Cookies kann erheblich variieren, abhängig von seinem Zweck. Einige Cookies werden nur während einer Online-Sitzung ("Session-Cookies") verwendet und nicht beibehalten, wenn Sie eine Webseite verlassen, und einige Cookies werden jedes Mal, wenn Sie eine Webseite ("permanente Cookies") besuchen wieder aufgerufen und verwendet. Allerdings können sie von einem Benutzer zu einem bestimmten Zeitpunkt durch den Browser-Einstellungen gelöscht werden.
Welche Arten von Cookies gibt es? Es gibt zwei Arten von Cookies: "Session-Cookies", die automatisch nach jeder Sitzung gelöscht werden und "permanente Cookies", die eine längere Lebensdauer haben. Beide Arten von Cookies können jederzeit vom Benutzer gelöscht werden.

Was sind Cookies von Drittanbietern?
Bestimmte Inhalte auf einer Webseite können durch einen oder mehrere Drittanbieter gestellt werden (z.B. ein News-Box Ticker, ein Video oder eine Anzeige). Diese Dritten können auch Cookies durch die besuchte Webseite setzen. Ihre Cookies heißen Drittanbieter Cookies", weil sie nicht vom Webseiten-Betreiber kommen. Drittanbieter müssen natürlich auch die gelten Rechtsvorschriften respektieren und sich an die Regeln des Webseiten- Inhabers halten.

Belegen Cookies viel Speicherplatz meiner Festplatte?
Nein, da es sich nur um kleine Textdateien handelt, benoetigen Cookies sehr wenig Speicher.

Was sind Flash-Cookies (oder LSOs)?
"Flash-Cookies", auch als Local Shared Objects (LSOs) bezeichnet, arbeiten in einer ähnlichen Weise wie Cookies und speichern die gewünschten Einstellungen von Abspielformaten wie Flash oder Silverlight. In den meisten Fällen können LSOs nicht vom Browsern, sondern durch spezielle Manager-Tools verwaltet werden.